Wasserbeseitigung nach Starkregenereignis

Posted on 27. Juli 2024Kommentare deaktiviert für Wasserbeseitigung nach Starkregenereignis

Datum: 27. Juli 2024 um 3:47 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Stadtgebiet Mörfelden-Walldorf
Fahrzeuge: LF 20/16, PKW, GW-N
Weitere Kräfte: Walldorf GW-L, Walldorf HTLF 16/25, Walldorf KdoW, Walldorf LF 20

In der Nacht zu Samstag, dem 27.07.2024 um 03:47 Uhr, wurde die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf aufgrund eines Unwetters mit Starkregen zu zahlreichen Einsätzen im gesamten Stadtgebiet alarmiert. Bis Samstagmittag, 13:00 Uhr, mussten die Einsatzkräfte immer wieder zu, mit Wasser vollgelaufenen Räumlichkeiten ausrücken.

In Mörfelden wurden insgesamt 15 Einsatzstellen angefahren. An 11 dieser Stellen war das Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um vollgelaufene Kellerräume, in denen das Wasser teilweise wenige cm bis hin zu 20 cm hoch stand. Die Einsatzkräfte nutzten Industriesauger und Tauchpumpen, um das Wasser zu beseitigen und weiteren Schaden zu verhindern.

Auch in Walldorf war die Feuerwehr stark gefordert. 16 Einsatzstellen wurden angefahren, wobei an 12 Stellen Wasser beseitigt werden musste. Auch hier kamen Industriesauger und Tauchpumpen zum Einsatz, um die betroffenen Räumlichkeiten trocken zu legen.

Neben den vielen Wasserbeseitigungseinsätzen wurde die Feuerwehr Mörfelden zwischendurch noch zu einem „Tier in Not“ alarmiert. Eine Ratte soll sich in einem Kanalablauf verfangen haben. Glücklicherweise konnte sich das Tier bei Eintreffen der Einsatzkräfte selbst befreien und in den Kanal zurückkehren.

Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Mörfelden-Walldorf im Einsatz, um den Bürgerinnen und Bürgern in dieser Unwetterlage zu helfen und Schaden abzuwenden.

Kommentare deaktiviert für Wasserbeseitigung nach Starkregenereignis