Datum: 15. April 2025 um 2:19 Uhr
Einsatzart: F 1
Einsatzort: Rüsselsheimer Straße
Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Polizei
Einsatzbericht:
In der Nacht auf Dienstag wurde die Feuerwehr Mörfelden um 02:19 Uhr zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand in die Rüsselsheimer Straße alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein abgestellter PKW bereits in Vollbrand. Das Fahrzeug befand sich in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude, sodass umgehend Maßnahmen zum Schutz des Gebäudes eingeleitet wurden. Ein Trupp setzte ein Strahlrohr zur sogenannten Riegelstellung ein, um eine Brandausbreitung auf die Fassade zu verhindern.
Parallel dazu ging ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem zweiten Strahlrohr zur direkten Brandbekämpfung am PKW vor. Um an versteckte Glutnester im Motorraum zu gelangen, wurde die Motorhaube mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät geöffnet. Anschließend wurde noch Löschschaum vorgenommen, um auch tieferliegende Brandstellen sicher abzulöschen.
Nach dem Ablöschen wurde das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um etwaige verbleibende Hitzequellen aufzuspüren. Erst nachdem ausgeschlossen werden konnte, dass weitere Gefahren vom Fahrzeug ausgehen, rückten die Einsatzkräfte wieder in die Unterkunft ein.
Im Einsatz befanden sich zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Mörfelden mit zehn Einsatzkräften, sowie eine Streife der Polizei.